Projektmanagement mit Excel


Während der Leitung mehrerer IT-Projekte bin ich mit verschiedenen Projektmanagement-Tools in Berührung gekommen. Egal welche Funktionen das Tool hatte, letztendlich ist man irgendwann immer an einen Punkt gekommen, an dem ein Excel erstellt wurde. Dann wurden die ganzen Daten aus dem Projektmanagementtool in Excel File eingepflegt und damit weitergearbeitet.

Aber warum ist das so?

Fakt ist, kein Projekt wie das andere. Man braucht für jedes Projekt jeweils individuelle neue Attribute, Aufgabenstatus, Prozentwerte, Kommentare, Verantwortliche oder spezielle Berechnungen, die explizit für dieses Projekt wichtig sind.

Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, alle Projektpläne von Beginn an in Excel zu erstellen und zu tracken. Das Einzige, was man in Excel oft schmerzlich aus den Projektmanagement Tools vermisst, ist ein Gant Chart, an dem man den Ablauf der einzelnen Streams (parallele Teilprojekte innerhalb eines Projekts), Phasen und Aufgaben sehen kann.

Da ich bei meiner Google Recherche keine befriedigende Vorlage für die Darstellung der Gant Chats in Excel finden konnte, veröffentliche ich hier kostenlos meine Excel Projekt Gant Chart Vorlage. Es kommt ohne VBA Skripte und ohne gesperrte Bereiche aus. Es darf beliebig kopiert, weitergegeben und verändert werden. Bei Veröffentlichung auf einer Website muss lediglich ein Link als Quellenangabe auf ITSM-Projekte-Heinle.de gesetzt werden.

Download von Projektmanagement mit Excel-Gant-Charts

Liveansicht von Projektmanagement mit Excel-Gant-Charts