top of page

Der freiberufliche Omnitracker® Projektmanager

​

Ich biete die unabhängige Leitung von Omnitracker® Projekten an. Dabei kann ich auf umfangreiche Erfahrung als ITSM Projektmanager, Omnitracker® Projektmanager und Omnitracker® Entwickler zurückblicken.

​

Idealerweise sollte die Rolle des Projektmanagers und Entwicklers getrennt auf verschiedene Personen aufgeteilt sein da sich die Interessen zum Teil widersprechen. So ist der Projektmanager für die Projekterfüllung im Rahmen von Zeit, Budget und Ressourcen verantwortlich. Der Entwickler hingegen möchte in der verfügbaren Zeit möglichst fehlerfreien und getesteten Code produzieren – ein eindeutiger Zielkonflikt also. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die Rolle zu kombinieren: etwa um Kosten zu sparen oder wenn für das Projekt nur ein Entwickler benötigt wird.

​

Projektmanagement mit Excel

Während der Leitung mehrerer IT Projekte bin ich mit verschiedenen Projektmanagement Tools in Berührung gekommen. Egal, welche Funktionen das Tool hatte, letztendlich ist man irgendwann immer an den Punkt gekommen, an dem eine Excel Tabelle erstellt wurde. Dann wurden die gesamten Daten aus dem Projektmanagement Tool in das Excel File eingepflegt und damit weitergearbeitet.

 

Aber warum ist das so?

​

Fakt ist, kein Projekt ist wie das andere. Man braucht für jedes Projekt jeweils individuelle neue Attribute, Aufgabenstatus, Prozentwerte, Kommentare, Verantwortliche oder spezielle Berechnungen, die explizit für dieses Projekt wichtig sind.

Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, alle Projektpläne von Beginn an in Excel zu erstellen und zu tracken. Das Einzige, was man in Excel oft schmerzlich aus den Projektmanagement Tools vermisst, ist ein Gantt Chart, an dem man den Ablauf der einzelnen Streams (parallele Teilprojekte innerhalb eines Projekts), Phasen und Aufgaben sehen kann.

​

Da ich bei meiner Google Recherche keine befriedigende Vorlage für die Darstellung der Gantt Charts in Excel finden konnte, veröffentliche ich hier kostenlos meine Excel Projekt Gantt Chart Vorlage. Sie kommt ohne VBA Skripte und ohne gesperrte Bereiche aus. Sie darf beliebig kopiert, weitergegeben und verändert werden. Bei Veröffentlichung auf einer Website muss lediglich ein Link als Quellenangabe auf ITSM-Projekte-Heinle.de gesetzt werden.

​

Download Vorlage eines Excel Gantt Charts für Projektmanagement

bottom of page